Schulsanitäter-AG

 

Wir sind da, wenn ihr uns braucht! In den Pausen, bei Schulveranstaltungen und auch während der Unterrichtszeit sind wir im Dienst und immer bereit euch zu helfen.

 

 

 

Die Schulsanitäter-AG besteht bereits seit 5 Jahren an der DBR. Unsere AG-Lehrerin ist Fr. Hoder.

 

Die AG wird ab dem 9. Schuljahr angeboten. Aber auch neue 10. Klässler sind willkommen.

 

Jedes Jahr zum Schulanfang bekommen „die Neuen“ eine Schulung in 1. Hilfe.

 

Meistens ist es Willi Krull (sehr sympathisch) vom DRK, der die Schüler zwei Tage lang schult.

 

Das Auffinden einer hilfsbedürftigen Person und die Versorgung von Verletzten stehen im Mittelpunkt. Psychische Betreuung, Verbände aller Art, Beatmung, Herzdruckmassage, (stabile) Seitenlage und noch viel mehr interessante und wichtige Inhalte werden beigebracht.

 

Es folgen dann Dienstpläne, in denen 2er-Teams (und Ersatz) sich mit Handy bereithalten, um während der Unterrichtszeit und in den Pausen, Schüler mit kleinen und großen Verletzungen zu versorgen.

 

Jedes Jahr im Februar findet für alle Schulen Hannovers und der Region ein „SSD- Wettbewerb“ statt. Hier kann man dann sein Wissen anwenden, lernt eine Menge dazu und außerdem macht es auch noch Spaß!

 

Für das neue Schuljahr benötigen wir noch jede Menge fleißige Helfer!

 

Und außerdem bekommt man eine positive Bemerkung im Zeugnis!

 

;-)

 

 

 

Keine Scheu, wir beißen nicht :-)                                                     Eure Schulsanis

 

 

 

Kontakt

Dietrich - Bonhoeffer - Realschule
Helmstedter Straße 15  (Stammhaus)

Loccumer Straße 27 (Außenstelle)
30519 Hannover


Dietrich-Bonhoeffer-Realschule@Hannover-Stadt.de
www.dietrich-bonhoeffer-realschule.de
Tel.: 0511-168-49118
Fax: 0511-168-49201